Kingpapers


HWP-LITERATUR:

Aktuelle Bücher für
Sammler von Auslandsaktien.


Tipps zu aktuellen Informationsquellen für den Sammler Auslandsaktien. Für Tipps zu Büchern sind wir dankbar.
mailto: kingpapers@hotmail.com

Beachten Sie bitte die Nachweise in den 'Werbekästen' am Ende unserer Seiten - da versteckt sich mancher wertvolle Hinweis.




Hielscher, Udo:
Die Finanzierung des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und die Ursprünge von 'Wall Street'.

Knapp Verlag, Frankfurt 2000, aktuell.
Kommentar: Ein neues Buch für den USA-Sammler, geschrieben von einem bekannten Sammler historischer Wertpapiere. Mit 43,-- Euro ein Preis in der Grössenordnung eines Fachbuchs; genau das ist dieses Buch aber auch. Wesentlich das komprimierte Wissen, trotzdem nicht für jeden preislich interessant.
Verlinkt wird hier auf den Buchhändler Amazon.de.

Udo Hielscher
Wall Street ...





Kipfer, Alexander:
Historische Wertpapiere der Spanischen Königlichen und privaten Handelsgesellschaften des 18. Jahrhunderts.
Verlag Haag + Herchen, Frankfurt 1991, 192 Seiten, viele Abbildungen, deutschsprachig, aktuell.
Kommentar: Für den Spanien-Sammler (auch Portugal u. Italien) ein absolutes Muss zu einem erschwinglichen Preis, zur Zeit im Sonderangebot entdeckt für 12,50 Euro. Ferner sehr gut tauglich für den fortgeschrittenen HWP-Sammler, da das Buch fachlich hervorragende allgemeingültige Ausführungen enthält, u.a. zu den einzelnen Papierarten, den Drucktechniken u. mehr. Allein dafür lohnt sich die Anschaffung.
Bei Benecke & Rehse, Tel. 05331-975550, entdeckt für 12,50 Euro (!) statt normaler 58,- DM (kein Link).



Ritzmann, Walter:
Historische Wertpapiere aus Tunesien.
1991 erschienen, 100 Seiten, deutschsprachig, aktuell.
Kommentar: Für den Tunesien-/Afrika-Sammler interessant, mit 35,79 Euro im Fachbuch-Rahmen gehalten.Der Leser sollte etwas fortgeschritten sein.
Wir verlinken auf Mail-Order-Kaiser, www.mokm.de --- Wenn der Link nicht funktioniert von der Startseite aus suchen (ritzmann, walter) und eine 2.te Suche anschliessen bei den 720.000 Buchtiteln, dort sollte es dann klappen.


Walter Ritzmann:
HWP Tunesien ...





Englischsprachige HWP-Literatur u.a.
Klick zu George H. La Barre ...


Sämtliche Buchtipps sind von uns nach bestem Wissen und Gewissen aufgenommen worden. Trotzdem möchten wir keine Haftung eingehen, was Sie sicher verstehen. Deshalb alles ohne Gewähr.
Achtung: Die angegebenen antiquarischen Verfügbarkeiten können kurzfristig veraltet sein; so schnell können und wollen wir hier nicht aktualisieren.

Die Buchtipps stammen von dem HWP-Sammler Andreas Hardt, für Ergänzung danken wir Matthias Schmitt vom Historischen Wertpapierhaus (www.hwph.de).



Weitere interessante Lektüre:


Bild
Manien, Paniken, Crashs.
Die Geschichte der Finanzkrisen der Welt.


Von Charles P. Kindleberger
39,98 Euro,
erschienen 2001.
Bild
Die Gründer. Wie sie starten, wie sie wachsen, wie sie reich werden.


Von Wolfgang Schur & Günther Weick.
243 Seiten, erschienen 2000, 20,35 Euro.




Verantwortlich: Quart Consult GmbH, Mühlensteig 34 a, 23569 Lübeck, GF: Karin Neitzke
        Tel. (0451) 3 07 29 026, Fax. (0451) 3 07 29 028


Soweit diese Seite auf andere Internetseiten verweist oder diese durch einen Link aufzurufen sind, haften wir für die Angaben und Inhalte der anderen Seiten nicht.Insbesondere haben wir eine Prüfung der Inhalte verlinkter Seiten nicht vorgenommen. Deshalb distanzieren wir uns von den Inhalten verlinkter Seiten ausdrücklich.Preisangaben enthalten die uns zuletzt bekannt gewordenen Preise. Wir sind bemüht auf Änderungen schnell zu reagieren. Wenn Ihnen etwas auffällt sind wir für eine Mail dankbar.