Kingpapers


Berichte über HWP-Sammlertreffen & Clubgründung


Es war und ist die Idee des HWP-Sammlers Hans Koop aus Berlin. Und sie ist nicht überraschend, dafür aber überfällig. Gründung eines überregionalen Sammlerclubs für historische Wertpapiere - und zwar beginnend mit örtlichen Sammlertreffen als ersten Unterbau.

Das von ihm organisierte erste Regionaltreffen fand am 9. März 2002 nachmittags in Berlin statt. Hans Koop hat eigens einen kleinen Saal angemietet. Über gute vier Stunden waren HWP-Sammler in ihrem Element und unter sich. Lassen wir nun Hans Koop einmal selbst berichten:


Die Sammlerfreunde aus Berlin & Umgebung habe ich gerne in das günstig gelegene 'Sorathotel' in Berlin-Moabit eingeladen. Es trafen sich rund ein Dutzend Sammler, einige neue Gesichter gab es zu aller Freude auch.

Zunächst einmal stellte sich jeder Sammler persönlich vor, mit Angaben zu seinem jeweiligen Sammelgebiet und ein wenig Privates. Hierauf folgte eine sehr lebhafte allgemeine Themen-Diskussion, bevor sich der Tisch in kleine 2er- und 3er-Gruppen auflöste, so dass bei ständigem Wechsel jeder Gelegenheit hatte in die mitgebrachten Ordner der jeweiligen Sammlerfreunde einen neugierigen Blick zu werfen. Es wurde getauscht, Daten von weiteren vorhandenen Papieren gewechselt, um für das nächste Treffen eine breite Basis zu haben.

Wirklich jeder Teilnehmer meinte zum Schluss, dass die 4 Stunden viel zu schnell vorübergegangen sind. Durch die Verbreitung der einzelnen Adressen durch den Sammlerfreund Herr Zanke hat aber nun jeder die Möglichkeit, den einzelnen Sammlerfreund anzurufen und sich auszutauschen.

Weiteres Ergebnis: Die Anwesenden waren durchweg der Meinung, dass ein aktiver Club gegründet werden sollte. Hier ist jedoch noch weitere Vorarbeit nötig. Nun müssen die einzelnen Stammtische untereinander Kontakt aufnehmen, um auch personelle Vorschläge untereinander zu diskutieren.

Berlin & Umgebung sind jedenfalls bereit !

Hans Koop



Nun hat sich die HWP-Sammlergemeinde an vielen Orten zu Treffen entschlossen, seien es nun die 'Nordlichter', die Rheinländer oder die Südlichen - allerorten wird gefachsimpelt, getroffen, getauscht und geplant. Wir empfehlen die Kontaktaufnahme zu den Organisatoren. Aktuelle Termine werden derzeit meist im
ebay-Wertpapierforum mitgeteilt.
Dort bitte auf 'Gemeinschaft'/'Forum'/'Historische Wertpapiere' klicken.




Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben ausschliesslich die Tatsachenbehauptungen und die Meinung des Verfassers wieder, nicht die der Domainbetreiber.
Sämtliche Beiträge sind von uns nach bestem Wissen und Gewissen aufgenommen worden. Trotzdem möchten wir keine Haftung eingehen, was Sie sicher verstehen. Deshalb alles ohne Gewähr.





Verantwortlich: Quart Consult GmbH, Mühlensteig 34 a, 23569 Lübeck, GF: Karin Neitzke
        Tel. (0451) 3 07 29 026, Fax. (0451) 3 07 29 028


Soweit diese Seite auf andere Internetseiten verweist oder diese durch einen Link aufzurufen sind, haften wir für die Angaben und Inhalte der anderen Seiten nicht.Insbesondere haben wir eine Prüfung der Inhalte verlinkter Seiten nicht vorgenommen. Deshalb distanzieren wir uns von den Inhalten verlinkter Seiten ausdrücklich.Preisangaben enthalten die uns zuletzt bekannt gewordenen Preise. Wir sind bemüht auf Änderungen schnell zu reagieren. Wenn Ihnen etwas auffällt sind wir für eine Mail dankbar.